***VIER TAGE HELGOLAND

Und weiter geht es mit Helgoland Tag eins. Wir befinden uns immer noch auf dem Oberland, auf das wir mit dem Fahrstuhl gefahren sind.

https://www.flickr.com/gp/135196351@N04/xKvj18

Inselarchitektonisch besonders interessant ist die Tatsache, dass Helgoland nicht auf einer Höhenlinie liegt, sondern sich stattdessen in Unterland, Mittelland und Oberland gliedert. Das Oberland erreicht man am besten mit einem ungewöhnlichen Verkehrsmittel: Ein Fahrstuhl, der das Unter- mit dem Oberland verbindet. Ganz Sportliche benutzen die ins Oberland führende Treppe mit ihren 184 Stufen.

 

 

Tag zwei begann mit einem sensationellen Sonnenaufgang. Nachts hatte es geregnet

 

Aber der Tag versprach herrlich zu werden.

 

 

Langsam wurde es heller. Ein Schiff wurde ins Winterquartier gebracht. Wiesenpieper kamen zum ersten Frühstück auf den Rasen vorm Hotel, Spatzen guckten auf der Terrasse nach Futter und Buchfinken auf der Straße. Der Mond verblasste und ein Star zwitscherte einen Morgengruß.

Nachdem auch wir ausgiebig gefrühstückt hatten, ging es wieder aufs Oberland. Vorbei an bunten Häusern und Sträuchern und allerlei Vögelchen.

Dieses Mal nahmen wir nicht den Aufzug,  sondern gingen zu Fuß. Die Treppen hab ich nicht gezählt, lol, aber als ich oben war, war erst Mal Verschnaufen angesagt und zwar bei dem Berliner Bärchen 

 

Der Ausblick entschädigt für alle Pein, lol

 

Diese war der zweite Streich, doch der dritte folgt sogleich  bald 

Eure Bees 

Über BrigitteE Bremen

Mein Wordpress Blog "the buddy and the bear" ist das Nachfolge Blog von "the buffy and the bear" und unter folgender Adresse zu finden https://sjffbb.wordpress.com/ "the buffy" ging über die Regenbogenbrücke im April 2012 und folgte "the bear" Knuti, der diesen Weg im März 2011 nahm. RiP, ihr Mäuse. "THE BUDDY AND THE BEAR" sind mein kleiner Hund Buddy und 'meine' Eisbärin Lale aus dem Zoo am Meer, die jetzt in Emmen in den Niederlanden lebt. Ich wünsche beiden ein langes, glückliches Leben.
Dieser Beitrag wurde unter Various abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu ***VIER TAGE HELGOLAND

  1. zimmermannmon schreibt:

    Hab ich mich schon richtig drauf gefreut, auf die Fortsetzung von Helgoland, liebe Brigitte!
    Und das war mir gänzlich unbekannt mit der unterschiedlichen Höhenlinie, das ist ja interessant, und ein Fahrstuhl befördert einem dann dort, lustig! Oooh, oder 184 Stufen, das ist echt eine sportliche Herausforderung. Da haben es die Vögel alle so gut, sie können fliegen!
    Der Blick von der Langen Anna aufs Meer ist beeindruckend! Und immer, wenn ich Bilder vom Meer sehe, hab ich den Salzgeschmack auf den Lippen, einfach herrlich!
    Wow, der Blick durchs Fenster auf den Sonnenaufgang mit den Regentropfen ist fantastisch! Welch eine Pracht so ein Sonnenaufgang gerade am Meer entfaltet, durch die Spiegelung des Wassers und die Schattenspiele der Schiffe oder der Horizontlinie!
    Ist sowas nicht herrlich, so ein entschleunigter, behaglicher Morgenbeginn, das habt ihr sicher voll genossen, das kann man dann so schön wieder mit in den Alltag nehmen! Die Bilder vermitteln einen sprechenden Eindruck davon! Das Spiegelungsbild ist klasse!
    Uff, ihr seid wirklich zu Fuß rauf? Alle Achtung! Aber der Aufstieg hat schöne Bilder, die bunten Häuser finde ich toll! Mit den Figuren! Oben hätte ich aber auch erst mal verschnaufen müssen! Na, und mit bissel Zeit hättet ihr ja dann von da aus bis Berlin laufen können, waren ja nur noch 456 Kilometer, lol! Wo man nicht alles Bären sieht, hihihi!
    Der Ausblick ist allerdings grandios, das Kirchturmspitzen-Schiffchen ist ja herrlich, ein Wetterschiff statt -hahn!
    Auf den dritten Streich freu ich mich schon sehr, bedanke mich für den zweiten und wir wünschen den lieben Bees noch einen schönen Abend mit lieben Grüßen
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Ich hab sogar Eisbären gesehen auf Helgoland, hihi.
      Kommt noch.
      Die lange Anna ist das spitze Ding, das leider wohl zusammenbrechen wird.

      Da kann man nicht rauf. Vielleicht Vogelwarte, keine Ahnung 😦
      Wenn du Zeit hast, musst du mal was über Helgoland lesen. Das ist mordsmäßig spannend, was da abgelaufen ist. Die Insel wurde ja mal eingetauscht gegen Sansibar. Was aber, wie ich hier gerade erfahre Quatsch ist. Dabei hab ich das in der Schule gelernt, lol.
      http://www.planet-wissen.de/kultur/nordsee/helgoland/pwiewissensfrage254.html
      Liebe Grüße

      Gefällt 2 Personen

      • zimmermannmon schreibt:

        Waaah, Eisbären auf Helgoland, da bin ich aber gespannt!
        Stimmt, da hab ich falsch gedacht, das war nicht von der Langen Anna. Das ist so bedauerlich, daß das wohl irgendwann mal zusammenbrechen wird.
        Da sagst du was, das muß ich wirklich mal machen, und siehste, das hab ich auch noch in der Schule gelernt mit dem Tausch gegen Sansibar, menno, die haben uns veräppelt, die Lehrer, lol! Nein, ich habs nachgelesen, wie das entstanden ist.
        Schönen Abend nochmal und liebe Grüße
        eure Emms.

        Gefällt 1 Person

        • BrigitteE Bremen schreibt:

          Bevor die Lange Anna zusammenbricht fahre ich noch mal hin 😉
          (Nee, ich hoffe, sie hält noch ganz lange!!!!!!!!!)
          Anfang Januar mit dem NABU. Hab ich gestern klargemacht. Das wird klasse mit
          Führung und Besuch der Vogelwarte etc. Da ich im NABU Mitglied bin wird es auch nicht zu teuer für mich, jippie.
          Ich bin übrigens ganz traurig, dass wieder einer der Alten, Großen, gestorben ist.
          Manfred Krug, hab ihn immer sehr gern gesehen.
          Liebe Grüße

          Gefällt 2 Personen

          • zimmermannmon schreibt:

            Das hoff ich aber auch, daß die Lange Anna noch ganz lange steht!!!
            Aber klasse, daß du im Januar nochmal fährst, super, mit dem NABU, das wird bestimmt ganz toll, und als Mitglied dann noch zum guten Preis, da freut man sich doch!
            Ja, ich war auch ganz traurig, ich hab ihn auch immer sehr gerne gesehen, natürlich besonders im Tatort, er und der Charles Brauer waren so ein tolles Team, und ich hab Liebling Kreuzberg auch so gemocht. Und ich meine, so alt war er doch eigentlich noch nicht, der Manfred Krug, wirklich traurig, unsere Alten und Großen so gehen zu sehen!
            Liebe Grüße!

            Gefällt 1 Person

  2. julekerp schreibt:

    Super Fotos und ein toller Bericht! LG von Jule und ihren Dosenöffnern ☺

    Gefällt 1 Person

  3. brigitteplauen schreibt:

    Liebe Brigitte,

    das ist einfach alles nur WUN.DER.SCHÖN!!! Jeder Augenblick war ein besonderes Erlebnis für euch.
    Das Berliner Bärchen auf Helgoland ist klasse,er ist eben wer 🙂
    Die Sonnenaufgangfotos muss ich jetzt doch noch besonders erwähnen,aber mir gefällt auch ALLES! Dankeschön!

    Habt einen schönen Abend und bitte Buddylein von mir streicheln.

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  4. Elke1965 schreibt:

    Hallo Brigitte,

    das sieht wirklich traumhaft aus. Kein Wunder, dass du so begeistert warst. 🙂 Ich wusste auch nichts von den unterschiedlichen Höhen. Das erinnert mich ein bisschen an Luxemburg. Da sind wir auch mit einem Aufzug von der Oberstadt in die Unterstadt gefahren und wieder nach oben.

    Ich finde die Fotos vom Tagesanbruch besonders schön.

    LG Elke

    Gefällt 1 Person

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Ja, es gibt ein Unter-, Mittel- und Oberland.
      Wir sind auch Treppen runtergegangen, OmG. 😉
      Gut, dass es den Fahrstuhl gibt. Auch die Einheimischen benutzen ihn.
      Autos gibt es auch nicht, nur ein paar E-Autos.
      Daimler wird seine E-Autos in Bremen bauen. Das ist gut 🙂
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Gefällt 1 Person

  5. Elke1965 schreibt:

    Sind sie nicht unglaublich süß? 🙂

    https://www.zoovienna.at/news/pandatagebuch-2016/

    Gefällt 2 Personen

  6. BrigitteE Bremen schreibt:

    Gefällt 3 Personen

  7. polarbearfriend schreibt:

    Hallo Brigitte,
    schoen sind deine Bilder von Helgoland! Alle!!!
    Und lernen tut man gleich auch noch was! 🙂
    Was will man mehr!
    Ich finde es ja toll, dass du im Januar wieder hinfahren wirst!
    Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen und in der Zwischenzeit versorgst du uns weiter mit deinen schoenen Blogeintraegen!
    Baerige Gruesse aus Kanada
    Christa

    Gefällt 1 Person

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Guten Morgen liebe Christa,
      das freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
      Vielen Dank für das Lob 🙂
      Ja, bis zum Januar dauert es tatsächlich noch etwas, ich würde ja am liebsten sofort wieder los fahren 😉
      Hab einen feinen Tag in deinem schönen Kanada.
      Hier wird es heute überhaupt nicht hell.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Gefällt mir

  8. Mondbub schreibt:

    Guten Morgen!
    Was für ein feiner Bericht! Dankeschön! Ich war das letzte Mal anno 1982 auf Helgoland noch mit der Wappen von Hamburg und nachdem mich die Seekrankheit grauselig darnieder gestreckt hatte, habe ich mich nicht mehr getraut. Umso schöner sind Deine Berichte für mich!
    Viele liebe Grüße aus dem zur Zeit schrecklichen Hamsterrad
    von Anne

    Gefällt 1 Person

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Oje, oje, die Hamsterräder.
      Bin froh, dass das vorbei ist. Bleib stark!

      Inzwischen fährt ein neues Schiff, die Helgoland, von Cuxhaven. Das hat so gute Stabilisatoren, das würdest du auch schaffen, aber für Hunde ist die Insel nichts.
      Es waren viele Leute mit Hunden da, aber die haben mir alle leid getan.
      Sie dürfen überhaupt nicht von der Leine, nirgendwo, und auf der Überfahrt haben manche gezittert vor Angst

      Liebe Grüße von den Bees, fast hast du es ja schon geschafft.
      Gleich ist WE

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

