NABU Vogelzählung

Mein Formular hab ich online ausgefüllt und abgeschickt. Ihr könnt auch teilnehmen, die Zählung geht von heute an bis Sonntag.

Vom 12. bis 14. Mai veranstalten der Naturschutzbund (NABU), die Naturschutzjugend (NAJU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) die dreizehnte bundesweite „Stunde der Gartenvögel“.

In einer Pressemitteilung rufen sie Naturfreunde in ganz Deutschland dazu auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.

Fast 45.000 Vogelfreunde hatten im vergangenen Jahr mitgemacht und aus knapp 30.000 Gärten insgesamt 1,1 Millionen Vögel gemeldet. Damit handelt es sich – gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ – um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion, heißt es weiter.

Die letzte große Vogelzählung bei der „Stunde der Wintervögel“ vom 6. bis 8. Januar hatte bei vielen häufigen Arten einen mysteriösen Vogelschwund ergeben. Insbesondere bei allen heimischen Meisenarten, aber auch bei Kleiber oder Buntspecht wurde ein Drittel oder sogar um die Hälfte weniger Vögel festgestellt als in den Vorjahren.

Die Vogelexperten des NABU vermuten eine aufgrund des milden Winters besonders geringe Zugneigung vieler Arten und damit fehlenden Zuzug von Artgenossen aus dem Norden und Osten als Hauptursache der extrem niedrigen Zahlen.

Eine andere Erklärung ist ein besonders schlechter Bruterfolg vieler Arten im vergangenen Jahr. „In diesem Fall müssten nun auch bei der kommenden ‚Stunde der Gartenvögel‘ niedrige Zahlen festgestellt werden. Das wäre sehr besorgniserregend, insbesondere wenn sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen würde“, wird NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller zitiert.

So funktioniert die Zählung

Interessierte sollten alle Vögel, die beim Blick in den Garten oder den örtlichen Park entdeckt werden, zählen. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Wenn möglich sollten die Beobachtungen online hier gemeldet werden. Auf diese Weise können die Daten schnell erfasst und ausgewertet werden. Die Ergebnisse können jedoch auch per Telefon unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 am 13. und 14. Mai von 10 bis 18 Uhr abgegeben werden.

Viel Spaß dabei, falls ihr mit macht 

 

 

Über BrigitteE Bremen

Mein Wordpress Blog "the buddy and the bear" ist das Nachfolge Blog von "the buffy and the bear" und unter folgender Adresse zu finden https://sjffbb.wordpress.com/ "the buffy" ging über die Regenbogenbrücke im April 2012 und folgte "the bear" Knuti, der diesen Weg im März 2011 nahm. RiP, ihr Mäuse. "THE BUDDY AND THE BEAR" sind mein kleiner Hund Buddy und 'meine' Eisbärin Lale aus dem Zoo am Meer, die jetzt in Emmen in den Niederlanden lebt. Ich wünsche beiden ein langes, glückliches Leben.
Dieser Beitrag wurde unter Various abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

65 Antworten zu NABU Vogelzählung

  1. bearjs112 schreibt:

    Eine gute Idee 🙂

    Bild 135372_01

    Gefällt 1 Person

  2. Mondbub schreibt:

    Wenn das Wetter Sonntag mitspielt, setz ich mich in den Garten. Wir haben unheimlich viele Blaumeisen hier. Schauen wir mal 😉
    Ich habe für „meine Vögel“ jetzt einen eigenen kleinen Blog aufgemacht. Als Blogowner musste Oma herhalten 😉 Dann bin ich nicht Schuld, wenn die Vögel falsch benannt sind.Der Blog heißt heidevogel. Mach doch auch einen auf mit bremervogel oder so… Hihi…
    Das Foto von Jens ist einfach herrlich. Das könnte Adschman gewesen sein. Der mag Vögel auch sehr 😉
    Wir versuchen gerade, uns etwas abzulenken, denn Michel wird erst Montag abgeholt. So ein Mist 😦
    LG Deine Anne

    Gefällt 1 Person

  3. zimmermannmon schreibt:

    Oh, das ist aber echt klasse, da nehm ich mir morgen auch mal eine Stunde Zeit zum gucken hier von Balkonien! Jetzt gehen die Piepmätze schon langsam schlafen, man hört sie noch, aber man sieht sie nicht mehr, hihihi!
    Danke für die Anregung, und einen schönen Abend gewunschen den lieben Bees,
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

  4. BrigitteE Bremen schreibt:

    Prost die Damen

    Buddylein schläft

    Gefällt 2 Personen

  5. Elke1965 schreibt:

    Als dritten Finalteilnehmer kommen für mich Angelina oder Giovanni in Frage. 🙂 Neben Gil und Vanessa. Aber eigentlich hat wirklich Vanessa es am meisten verdient.

    Gefällt 1 Person

  6. zimmermannmon schreibt:

    Ja, da könnte ich mich auch mit anfreunden, hihihi! Giovanni hat sich ja auch gesteigert, und Vanessa ist schon echt klasse!

    Gefällt mir

  7. BrigitteE Bremen schreibt:

    Ihr beiden Tanzmäuse, ich gehe jetzt in die Heia. Muss früh raus morgen 😦 😉
    Habt einen schönen Sonnabend/Samstag und bleibt gesund!
    Eure Bees

    Gefällt 2 Personen

    • zimmermannmon schreibt:

      Hihihihi, das ist ja süß, ein tanzendes Glücksschweinchen!
      Dann schlaf ganz schön und träum was feines, und ich wünsch dir einen ganz, ganz feinen Tag und drück die Daumen für prima Wetter, zumindest für trocken!!!
      Schlaft alle schön, ihr lieben Bees, guts Nächtle wünschen
      eure Emms.

      Gefällt 1 Person

  8. Elke1965 schreibt:

    Ich gehe auch schlafen und wünsche euch eine gute Nacht.
    Und dir Brigitte morgen hoffentlich gutes Wetter und viele tolle Sichtungen.

    Gefällt 2 Personen

  9. zimmermannmon schreibt:

    So, ich hab heute auch nach den Vögelchen geguckt und gerade dem NABU meine Liste geschickt, da ist wohl schon eine sehr hohe Beteiligung bei zu verzeichnen, das freut mich!
    Ich hoffe, es war ein rundum wunderschöner Tag heute, wir machen uns jetzt einen gemütlichen Abend, liebe Grüße
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Moin moin,
      ich bin wieder da. Ratschkaputt, aber ich sortiere noch meine neuen Vögelchen.
      Dann leg ich die Beine hoch und gucke ESC.
      Ich hab heute 8 neue geschnappt, u.a. ein Blaukehlchen, was mich vor Freude tanzen lässt, hihi.
      Was hast du denn gesehen heute?
      Oh ja, der Tag war super schön, auch das Wetter und man glaubt es kaum, wir saßen in unserem kleinen NABU Bus und die angekündigten Gewitter gingen los.
      Zuhaus in Bremen angekommen, war´s wieder trocken.
      Habt es auch fein, ihr lieben Emms,
      eure Bees

      Gefällt 1 Person

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Guckst du
      Originalgröße

      und ein Ausschnitt

      Der war so schnell, das war echt eine Herausforderung. Er suchte offensichtlich Futter für seine Kinderlein.

      Gefällt 1 Person

      • zimmermannmon schreibt:

        Moin moin, liebe Brigitte,
        fein, da bist du ja wieder! Das glaub ich dir, daß du ratschkapott bist, Dann mach das mal so mit den Füßen hochlegen, hihihi, die haben es dann bestimmt nötig!
        Wow, 8 neue Vögelchen wieder, toll, herzlichen Glückwunsch! Jaaaa, das kann ich aber sehr gut verstehen, daß du bei dem Blaukehlchen vor Freude getanzt hast, das ist ja super, und was für ein schönes Vögelchen, danke für die Bilder, hab ich in der freien Natur noch nicht gesehen, toll! Ja, er sieht auch sehr eifrig aus, bestimmt brauchte er Futter für seine Kleinen, schön, dann vermehren sie sich auch gut!
        Auf meiner Liste standen heute Dohlen, Elstern, Ringeltauben, Amseln, ich hab unten auch tatsächlich wieder meinen Zaunkönig gesichtet, da hab ich mich gefreut, und ein Rotkehlchen.
        Hach, klasse, daß das Wetter gehalten hat, wir haben auch Daumen und Pfötchen gedrückt, hihihi, na, im Bus konnte es ja dann ruhig gewittern und regnen, lustig, daß es dann in Bremen wieder trocken war, prima! Wie bestellt!
        Dann laß mal den schönen Tag schön ausklingen, habt noch einen feinen Restabend, ihr lieben Bees, liebe Grüße
        eure Emms.

        Gefällt 1 Person

        • BrigitteE Bremen schreibt:

          Supi, dass du mitgemacht hast 🙂
          Habt´s auch fein, bis morgen dann.
          Liebe Grüße eure Bees

          Gefällt 1 Person

          • zimmermannmon schreibt:

            Ich war selbst so neugierig, was wohl rumkommt dabei.
            Ich werde gleich wohl noch was klöppeln, und ansonsten wird es heute auch nicht sooo spät, morgen bin ich ja dann auf der Erstkommunionfeier von meinem Patenkind, freu, freu!
            Habts fein und guts Nächtle,
            eure Emms.

            Gefällt 1 Person

            • BrigitteE Bremen schreibt:

              Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, liebe Monika.
              Das ist etwas ganz Besonderes und muss gebührend gefeiert werden!
              Ich werde an dich denken.
              Ich werde morgen glaube ich faulenzen, lol.
              Gut´s Nächtle

              Gefällt 1 Person

              • zimmermannmon schreibt:

                Dankeschön, ich freu mich schon so sehr!
                Ja, das ist ein ganz besonderer Tag, meine Freundin schickte mir vorhin schon bei FB Fotos von den eingedeckten Tischen im Kloster-Cafe, wo wir feiern werden, wunderschön! Blumengesteck in gelb und Efeuranken über dem Tisch!
                Das ist doch mal eine Option für morgen, schlunzen, hihihi, das mach ich auch zu gerne!
                Guts Nächtle, ihr lieben Bees, schlaft schön, träumt schön und kommt gut wieder in den neuen Tag,
                eure Emms.

                Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

