NABU Vogelzählung

Mein Formular hab ich online ausgefüllt und abgeschickt. Ihr könnt auch teilnehmen, die Zählung geht von heute an bis Sonntag.

Vom 12. bis 14. Mai veranstalten der Naturschutzbund (NABU), die Naturschutzjugend (NAJU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) die dreizehnte bundesweite „Stunde der Gartenvögel“.

In einer Pressemitteilung rufen sie Naturfreunde in ganz Deutschland dazu auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.

Fast 45.000 Vogelfreunde hatten im vergangenen Jahr mitgemacht und aus knapp 30.000 Gärten insgesamt 1,1 Millionen Vögel gemeldet. Damit handelt es sich – gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ – um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion, heißt es weiter.

Die letzte große Vogelzählung bei der „Stunde der Wintervögel“ vom 6. bis 8. Januar hatte bei vielen häufigen Arten einen mysteriösen Vogelschwund ergeben. Insbesondere bei allen heimischen Meisenarten, aber auch bei Kleiber oder Buntspecht wurde ein Drittel oder sogar um die Hälfte weniger Vögel festgestellt als in den Vorjahren.

Die Vogelexperten des NABU vermuten eine aufgrund des milden Winters besonders geringe Zugneigung vieler Arten und damit fehlenden Zuzug von Artgenossen aus dem Norden und Osten als Hauptursache der extrem niedrigen Zahlen.

Eine andere Erklärung ist ein besonders schlechter Bruterfolg vieler Arten im vergangenen Jahr. „In diesem Fall müssten nun auch bei der kommenden ‚Stunde der Gartenvögel‘ niedrige Zahlen festgestellt werden. Das wäre sehr besorgniserregend, insbesondere wenn sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen würde“, wird NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller zitiert.

So funktioniert die Zählung

Interessierte sollten alle Vögel, die beim Blick in den Garten oder den örtlichen Park entdeckt werden, zählen. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Wenn möglich sollten die Beobachtungen online hier gemeldet werden. Auf diese Weise können die Daten schnell erfasst und ausgewertet werden. Die Ergebnisse können jedoch auch per Telefon unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 am 13. und 14. Mai von 10 bis 18 Uhr abgegeben werden.

Viel Spaß dabei, falls ihr mit macht 

 

 

Advertisements

65 Kommentare zu „NABU Vogelzählung

  1. Wenn das Wetter Sonntag mitspielt, setz ich mich in den Garten. Wir haben unheimlich viele Blaumeisen hier. Schauen wir mal 😉
    Ich habe für „meine Vögel“ jetzt einen eigenen kleinen Blog aufgemacht. Als Blogowner musste Oma herhalten 😉 Dann bin ich nicht Schuld, wenn die Vögel falsch benannt sind.Der Blog heißt heidevogel. Mach doch auch einen auf mit bremervogel oder so… Hihi…
    Das Foto von Jens ist einfach herrlich. Das könnte Adschman gewesen sein. Der mag Vögel auch sehr 😉
    Wir versuchen gerade, uns etwas abzulenken, denn Michel wird erst Montag abgeholt. So ein Mist 😦
    LG Deine Anne

    Gefällt 1 Person

    1. Ein Blog mit meinen Vögeln? Wie geht das denn ?
      Ich hab jetzt 99 beisammen.
      Es gibt keine Mehlschwalben in diesem Jahr. Ich bin ganz von der Rolle.
      Letztes Jahr waren an einer bestimmten Stelle hier in Bremen zahlreiche, dieses Jahr keiner 😦
      twins, poor Mom ;-)
      Das mit Michel ist traurig 😦

      Gefällt 2 Personen

      1. Beim 100sten gibt es eine Blogparty… Yes… Ich bin bei 61. Ich habe bisher auch nur Rauchschwalben auf dem Tütsberg gesehen. Mmmh…
        Wir haben Michel heute Abend ein paar Blümchen und eine Kerze gebracht, solange er noch da ist 😦

        Gefällt 2 Personen

              1. Alle Schwalben, also hier auch erst mal die Mauersegler, waren auch sehr spät dran in diesem Jahr. Ich hab die ersten erst am 4. Mai gesehen! Vielleicht trudeln sie ja doch noch ein, menno, das macht echt besorgt. Ich hatte im Zoo Duisburg auch geguckt, da sind sonst auch Mehlschwalben, da war auch noch nichts.

                Gefällt 1 Person

  2. Oh, das ist aber echt klasse, da nehm ich mir morgen auch mal eine Stunde Zeit zum gucken hier von Balkonien! Jetzt gehen die Piepmätze schon langsam schlafen, man hört sie noch, aber man sieht sie nicht mehr, hihihi!
    Danke für die Anregung, und einen schönen Abend gewunschen den lieben Bees,
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

      1. Mach ich auch, ich möchte das auch gerne mal wissen, wieviele hier wohl noch sind und welche. Elstern, Ringeltauben, Blaumeisen und Amseln weiß ich, mal gucken, wieviele und vielleicht entdeck ich auch den Zaunkönig mal wieder.
        Tanzen macht wieder richtig Spaß, fein, wenn du mit guckst! Ich glaub, in den ESC guck ich morgen auch mal rein, das ist doch irgendwie lustig immer! Früher hieß das Grand Prix Eurovision de la Chanson.
        Ganz feinen Abend gewunschen!

        Gefällt 2 Personen

        1. Ach ja, jetzt erinnere ich das auch, lol.
          Nee, ich kann dem Tanzen nichts abgewinnen und die viele Werbung dazwischen, gruselig.
          Ich bin auf flickr 😉
          Dir wünsche ich aber ganz viel Vergnügen weiter und einen schönen Abend wünschen wir euch lieben Emms auch,
          eure Bees 🙂

          Gefällt 1 Person

            1. Danke. Heute war ein besch…. Tag. 🙄 Jetzt wird endlich entspannt. 🙂 Mein Auto steht noch mit Reifenproblemen in der Werkstatt. Aber morgen kann ich es mit neuen Schühchen holen. Ein Arzttermin mit Muttern hat 2 Stunden gedauert, statt die erwartete halbe Stunde. So viel Warterei…. Der Rollator passt nicht in mein Auto… und und und… 😉

              Aber mein Schwesterherz ist schon wieder daheim. 🙂

              Gefällt 2 Personen

    1. Hihihihi, das ist ja süß, ein tanzendes Glücksschweinchen!
      Dann schlaf ganz schön und träum was feines, und ich wünsch dir einen ganz, ganz feinen Tag und drück die Daumen für prima Wetter, zumindest für trocken!!!
      Schlaft alle schön, ihr lieben Bees, guts Nächtle wünschen
      eure Emms.

      Gefällt 1 Person

  3. So, ich hab heute auch nach den Vögelchen geguckt und gerade dem NABU meine Liste geschickt, da ist wohl schon eine sehr hohe Beteiligung bei zu verzeichnen, das freut mich!
    Ich hoffe, es war ein rundum wunderschöner Tag heute, wir machen uns jetzt einen gemütlichen Abend, liebe Grüße
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

    1. Moin moin,
      ich bin wieder da. Ratschkaputt, aber ich sortiere noch meine neuen Vögelchen.
      Dann leg ich die Beine hoch und gucke ESC.
      Ich hab heute 8 neue geschnappt, u.a. ein Blaukehlchen, was mich vor Freude tanzen lässt, hihi.
      Was hast du denn gesehen heute?
      Oh ja, der Tag war super schön, auch das Wetter und man glaubt es kaum, wir saßen in unserem kleinen NABU Bus und die angekündigten Gewitter gingen los.
      Zuhaus in Bremen angekommen, war´s wieder trocken.
      Habt es auch fein, ihr lieben Emms,
      eure Bees

      Gefällt 1 Person

      1. Moin moin, liebe Brigitte,
        fein, da bist du ja wieder! Das glaub ich dir, daß du ratschkapott bist, Dann mach das mal so mit den Füßen hochlegen, hihihi, die haben es dann bestimmt nötig!
        Wow, 8 neue Vögelchen wieder, toll, herzlichen Glückwunsch! Jaaaa, das kann ich aber sehr gut verstehen, daß du bei dem Blaukehlchen vor Freude getanzt hast, das ist ja super, und was für ein schönes Vögelchen, danke für die Bilder, hab ich in der freien Natur noch nicht gesehen, toll! Ja, er sieht auch sehr eifrig aus, bestimmt brauchte er Futter für seine Kleinen, schön, dann vermehren sie sich auch gut!
        Auf meiner Liste standen heute Dohlen, Elstern, Ringeltauben, Amseln, ich hab unten auch tatsächlich wieder meinen Zaunkönig gesichtet, da hab ich mich gefreut, und ein Rotkehlchen.
        Hach, klasse, daß das Wetter gehalten hat, wir haben auch Daumen und Pfötchen gedrückt, hihihi, na, im Bus konnte es ja dann ruhig gewittern und regnen, lustig, daß es dann in Bremen wieder trocken war, prima! Wie bestellt!
        Dann laß mal den schönen Tag schön ausklingen, habt noch einen feinen Restabend, ihr lieben Bees, liebe Grüße
        eure Emms.

        Gefällt 1 Person

          1. Ich war selbst so neugierig, was wohl rumkommt dabei.
            Ich werde gleich wohl noch was klöppeln, und ansonsten wird es heute auch nicht sooo spät, morgen bin ich ja dann auf der Erstkommunionfeier von meinem Patenkind, freu, freu!
            Habts fein und guts Nächtle,
            eure Emms.

            Gefällt 1 Person

              1. Dankeschön, ich freu mich schon so sehr!
                Ja, das ist ein ganz besonderer Tag, meine Freundin schickte mir vorhin schon bei FB Fotos von den eingedeckten Tischen im Kloster-Cafe, wo wir feiern werden, wunderschön! Blumengesteck in gelb und Efeuranken über dem Tisch!
                Das ist doch mal eine Option für morgen, schlunzen, hihihi, das mach ich auch zu gerne!
                Guts Nächtle, ihr lieben Bees, schlaft schön, träumt schön und kommt gut wieder in den neuen Tag,
                eure Emms.

                Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s