Helgoland, ich komme…

…zum zweiten Mal in diesem Jahr und hoffentlich nicht zum letzten Mal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Helgoland zu reisen. Man kann fliegen, den schnellen Katamaran nehmen, die große Fähre oder die kleine.

Ich hab mich für die kleine Fähre, die vor dem Zoo am Meer in Bremerhaven startet, entschieden. Man fährt die Wesermündung runter, vorbei an den verschiedenen Häfen Bremerhavens. Das ist immer sehr interessant.

Dann fahren wir jetzt mal los.

Das Spatzenbaby zwitscherte Tschüss 

Helgoland 30.+31.5.2017 017 (640x464)

Morgens in meiner TZ stand, dass ein Kreuzfahrtschiff anlegt (passiert nicht oft in Bremerhaven) und da lag es. Die Costa Magica.

Helgoland 30.+31.5.2017 024 (640x471)

Zugelassene Passagierzahl 3.470
Und dann war da noch ein Schiffstyp, den  ich noch nie gesehen habe. Dieses Schiff transportiert Windmühlenflügel. Helgoland 30.+31.5.2017 058 (640x473)

Die fotografische Reise beginnt: vorbei am neuen Hafen, weiter zum Schiffsanleger an der Seebäderkaje mit Blick auf das Leuchtfeuer vor dem Zoo am Meer und das Auswanderer Denkmal. Weiter geht es vorbei an der Columbuskaje, an der das Kreuzfahrtschiff lag und weiter vorbei am Container-Terminal an dem diverse Containerschiffe fast aller Größen lagen.

 

Vor Helgoland angekommen wird man ausgebootet. Man wird quasi ins sogenannte Börde Boot runtergelassen/gehoben, lol. (Die Aufnahmen sind vom zweiten, sonnigen Tag. Ich hab die an diesem Tag ankommenden Helgoland Gäste fotografiert zur Demo und Erinnerung ans Ausbooten )

Unversehrt an Land angekommen, bin ich schnurstracks zum Hotel, hab den Rucksack geleert bis auf die Sachen die ich brauchte und bin losgewandert in Richtung Lummenfelsen mit vielen beabsichtigten Umwegen. Trotz Nebels

Helgoland 30.+31.5.2017 181 (477x640)

war es wun.der.schön

Die Bees wünschen euch ein  frohes Pfingstfest. Habt es alle fein 

Über BrigitteE Bremen

Mein Wordpress Blog "the buddy and the bear" ist das Nachfolge Blog von "the buffy and the bear" und unter folgender Adresse zu finden https://sjffbb.wordpress.com/ "the buffy" ging über die Regenbogenbrücke im April 2012 und folgte "the bear" Knuti, der diesen Weg im März 2011 nahm. RiP, ihr Mäuse. "THE BUDDY AND THE BEAR" sind mein kleiner Hund Buddy und 'meine' Eisbärin Lale aus dem Zoo am Meer, die jetzt in Emmen in den Niederlanden lebt. Ich wünsche beiden ein langes, glückliches Leben.
Dieser Beitrag wurde unter Various abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Helgoland, ich komme…

  1. Dieter schreibt:

    Wünsche euch eine schöne Zeit auf Helgoland
    VG Dieter

    Gefällt 1 Person

  2. zimmermannmon schreibt:

    Oooh, liebe Brigitte, ich hab jetzt Salzgeschmack auf den Lippen und Wind in den Haaren, so schön war das, mit dir auf die Reise nach Helgoland zu gehen! Ich hab es genossen!
    Kleine Fähre finde ich fein, und das Spatzenbaby ist so niedlich!
    Also, ganz ehrlich, so ein Kreuzfahrtschiff ist ein herrlicher Anblick! Welch eine Größe so ein Schiff „live“ hat, weiß ich aus dem Hafen von Mahón auf Menorca, da hab ich das erste Mal eines gesehen, Wahnsinn!
    Ein Schiff, das Windmühlenflügel transportiert, hab ich auch noch nie gesehen, toll!
    Hach, die Segelschiffe wecken so die Sehnsucht nach dem Meer! Wunderschön, die Fahrt durch die Wesermündung aufs offene Meer! Und das ausbooten hab ich jetzt sehr interessiert beguckt, ist ja schon ziemlich klein, so ein Börde-Boot, das wird dann bei unruhiger See nicht unbedingt für alle ein Vergnügen, hihihi! Der Nebel hat was malerisches! Deine Umwege zum Lummenfelsen sind herrlich, ich hab hier gerade Bild für Bild genossen, Flora und Fauna so schön, vor allem die Schmetterlinge, die kleinen Küken, die Möwen und all deine feinen geschnappten Vögel! Und die herrlichen wilden Rosen! Hihihi „die drei Spatzen“! Wunderbar die Aussicht von ganz oben auf das im Nebel liegende Meer! Schafe freuen immer, die Wollpakete mag ich so gern!
    Danke fürs dabeisein dürfen, das war eine Freude, wir wünschen euch auch ein ganz feines Pfingstfest, habt schöne, erholsame Tage, liebe Grüße,
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

  3. brigitteplauen schreibt:

    Liebe Brigitte,

    herzlichen Dank für deinen feinen Reisebericht,man ist mittendrin und nicht nur dabei! 🙂

    Für euch auch ein frohes und gesundes Pfingstfest und liebe Grüße von Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  4. Mondbub schreibt:

    Guten Morgen!

    Fast, als wäre man mitgefahren 🙂 Wunderschön!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag von Euren Heidjern

    Gefällt 1 Person

  5. Elke1965 schreibt:

    Hallo Brigitte,

    wow, das ist ja trotz Nebel wirklich total schön auf Helgoland. Bei dem ersten Besuch im Zoo am Meer habe ich vorher ja eine Hafenfahrt zu den Containerschiffen mitgemacht. Daher kommt mir der erste Teil SEHR bekannt vor. 🙂 So ein Kreuzfahrtschiff sieht immer total beeindruckend aus. Die Reiseart wird ja immer beliebter, hat aber eine miserable Klimabilanz. 😦

    Danke für den tollen Eintrag und frohe Pfingsten wünscht
    Elke

    Gefällt 2 Personen

    • BrigitteE Bremen schreibt:

      Ich finde diese Kreuzfahrtriesen furchtbar und würde niemals eine Reise damit machen.
      Die Klimabilanz ist mir auch bekannt. Da muss unbedingt was geschehen, denn auch wenn ich die Schiffe nicht mag, so sind sie doch beliebt, wie du schon sagst.
      Hab´s fein 🙂

      Gefällt mir

  6. polarbearfriend schreibt:

    Hallo Brigitte,
    was. für ein schön bebilderter Reisebericht, du machst uns allen Helgoland sehr schmackhaft!
    Bäriger Grüsse aus Kanada!

    Gefällt 1 Person

  7. BrigitteE Bremen schreibt:

    man frau, da hab ich aber Glück gehabt

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

