**Gute Nacht, Freunde

Abendrot 001 (640x480)Abendrot 002 (640x480)Abendrot 005 (640x480)Abendrot 006 (640x480)

Schon lange habe ich kein Abendrot mehr gesehen, weswegen ich trotz „WIR“ schnell mal raus gelaufen bin. Ich finde das war es wert.

Und wenn ihr noch ein bisschen mehr wissen möchtet Lehrer

Morgenrot-Schlechtwetter droht; Abendrot-Gutwetterbot.

Dies ist eine der bekanntesten Bauernregeln. In den meisten Fällen stimmt die Regel auch. Zumindest dann, wenn man unter Abend- und Morgenrot die intensive Beleuchtung von Wolken durch die untergehende oder untergegangene Sonne versteht. In unseren Breiten wird das Wettergeschehen durch Westwinde bestimmt. Ein schönes Abendrot kann sich nur ergeben, wenn der Himmel im Westen klar ist und sich im Osten noch viele Wolken, z.B. von einem abziehenden Niederschlagsgebiet, befinden. Im Laufe der Nacht ziehen die Wolken dann weiter nach Osten ab und darauf folgt oft ein heiterer Tag. Am Morgen ist es genau umgekehrt. Dann steht die Sonne im Osten, wo der Himmel noch klar sein muss, aber von Westen zieht bereits Bewölkung auf. Im Laufe des Tages bedecken die Wolken dann den ganzen Himmel.

Die rote Farbe der Wolken beruht darauf, dass das Sonnenlicht an den verschiedenen Bestandteilen der Atmosphäre gestreut wird. Zum einen streuen die Luftmoleküle das blaue Licht stärker als rotes. Daraus ergibt sich die orange Farbe der Sonne beim Sonnenuntergang. Um ein intensives Himmelsrot hervorzurufen, müssen sich darüber hinaus aber viele Wassertröpfchen in der Atmosphäre befinden. Neben Wassertröpfchen können auch Staubteilchen (z.B. von einem Vulkanausbruch) zu farbigen Dämmerungserscheinungen beitragen.

Quelle: Arbeitskreis Meteore eV

Habt alle eine gute Nacht und kommt gut in den neuen Tag,

eure Bees 

Advertisements

17 Kommentare zu „**Gute Nacht, Freunde

  1. WUNDERSCHÖN!!!
    Welche Farben! Anfangs fast zartlila, und die weißen Blüten strahlen im Abendlicht! Und dann steigert es sich mit den Farben, einfach herrlich!
    Das war es wirklich wert, das du noch rausgelaufen bist, bezaubernd schön!
    Der Wissens-Smilie ist ja knuffig, hihihi, und die Wetterregel stimmt dann wohl wirklich, beim Morgenrot gestern hier war der Tag nicht so schön, nun bin ich gespannt, ob eurem Abendrot ein schöner Tag folgt!
    Lustig, übrigens, ohne Absprache haben wir wieder einen ähnlichen Eintrag, ich hab gerade noch mein gestriges Morgenrot geklöppelt, hihihi!
    Habt auch eine gute Nacht, ihr lieben Bees, und kommt alle gesund und munter wieder in den neuen Tag, liebe Grüße,
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

      1. Da gelten selbst die alten Wetterregeln schon nicht mehr, nix mit schön nach Abendrot, wie schade! Hier stürmt es auch wie blöd, ich hab schon alles auf Balkonien runtergestellt, echter Mist! Die Nachrichten machen auch nicht fröhlicher,
        Aber bissel lächeln müssen wir doch trotzdem, du schriebst bei mir, du hast ein Gedicht für dein wunderschönes Abendrot gesucht, ich hab eines von Heine gefunden, das läßt zumindest mal schmunzeln:

        Das Fräulein stand am Meere
        und seufzte lang und bang,
        Es rührte sie so sehre
        der Sonnenuntergang.
        „Mein Fräulein! sein Sie munter,
        das ist ein altes Stück;
        hier vorne geht sie unter
        und kehrt von hinten zurück.“ (Heinrich Heine)

        Habt trotzdem einen guten Tag, ihr lieben Bees, liebe Grüße
        eure Emms.

        Gefällt 1 Person

  2. Nein nein nein….nix mit Licht und Streuung…..lach….meine Oma sagte immer, schau mal, die Engelchen backen Plätzchen 🙂 Und Omas haben ja immer Recht 😉

    Tolle Aufnahmen!!

    Ich hoffe, du hast gut geschlafen und schön geträumt, von Engelchen, die eifrig backen 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Stimmt, an Weihnachten waren es die Plätzchen, sonst haben die Engelchen Kuchen gebacken 🙂

        Ja, hier hat es heute einen totalen Mix wie im April….von Hagel, Platzregen über Sonnenschein ist alles vertreten, nur der Schnee fehlte noch 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s