***Der Baumstachler…

…ließ sich so gegen Licht gar nicht gut ablichten 

und flink war das Kerlchen, das  auf dem ganzen amerikanischen Kontinent von Alaska bis ins nördliche Argentinien beheimatet ist, auch 

Baumstachler Jaderpark

 

Baumstachler Jaderpark

Ich hab´s dann mal mit einem Video versucht und siehe da, das funzte ganz gut 

 

Laut Wikipedia sind es ’schwerfällige‘ Nagetiere

Es handelt sich um schwerfällige, relativ große Nagetiere, die im Gegensatz zu den Stachelschweinen zu einem gewissen Grad an eine kletternde Lebensweise angepasst sind. Die Fußballen sind verbreitert und die Großzehe meistens zurückgebildet. Der Schwanz ist bei den Greifstachlern und den Südamerikanischen Baumstachlern lang und stachellos und zum Greifschwanz entwickelt. Das Stachelkleid besteht aus modifizierten kurzen Haaren, die im Gegensatz zu den Stachelschweinen einzeln in der Hautmuskulatur verankert sind. Die Kopfrumpflänge dieser Tiere variiert von 30 bis 90 Zentimetern, das Gewicht kann beim Urson(Erethizon dorsatum) bis zu 18 Kilogramm betragen.

Na, das kann ich so aber nicht bestätigen, lol

Das Flickr Album Bildung

https://flic.kr/s/aHsm9aGVGs

 

Advertisements

23 Kommentare zu „***Der Baumstachler…

  1. Ich finde Baumstachler total knuffig, und die Bilder sind doch gut geworden trotz Gegenlicht, das sieht immer so drollig aus, wenn sie in den Bäumen rumwuseln! Das Video ist herzallerliebst, mit Baumstachler-Zahn den Baum runter, herrlich!
    Aha, lt. Wikipedia sind das also schwerfällige Nagetiere, nee, hihihi, das kannst du wirklich nicht bestätigen!
    Danke für den feinen Eintrag, habt einen schönen Abend, hier wird es schon wieder bissel schwül, liebe Grüße
    eure Emms.

    Gefällt 1 Person

      1. Ach, ist das niedlich! Und in Gelsenkirchen gibt es sie auch, da käme ich ja nun auch ganz gut hin, Hagenbeck wäre doch bissel weit!
        Danke für die beiden Niedlichkeiten, gute Nacht, ihr lieben Bees, schlaft schön und kommt gut wieder in den neuen Tag,
        eure Emms.

        Gefällt 1 Person

  2. Fotos und Video vom allerliebsten und knuffigen Baumstachler sind wunderschön,liebe Brigitte!

    Hoffentlich stachelt er den Baum nicht allzusehr 🙂

    Ich habe heute beim einkaufen im Hundefutterregal Leberwurst in der Tube gesehen und musste schmunzeln.Die mag Buddylein doch auch?

    Schönen Abend für euch und liebe Grüße von Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  3. Also, unter „schwerfällig“ interpretiere ich auch etwas ganz anderes, als das was dIeser Kletterkünstler da gezeigt hat. So sicher und flink wie der da im Geäst herum geturnt ist!

    Tolle Bilder! Kann mich nicht erinnern, so ein Tier schon einmal gesehen zu haben. Auch nicht in einer der Zoo Sendungen. Danke fürs zeigen.

    Viele Grüße
    Dieter

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Brigitte, 🙂

    heute kam ich endlich dazu, das Baumstachlervideo und die Fotos zu sehen. Im mag die Baumstachler ja auch zu gerne. In Magdeburg und im Tierpark Berlin habe ich auch schon Nachwuchs gesehen. Einfach zu goldig. Und du hast prima bewiesen, dass sie nicht immer schwerfällig sind. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s