Meißendorfer Teiche

 Libellen.

Wir schreiben den 19.Oktober und die Libellen fliegen und paaren sich. Ich bin kein Experte und hab lange gesucht. Gefunden habe ich, dass sie sich ihr Leben lang paaren und dass sie aktiv sind so lange es warm ist. Also wohl nichts Ungewöhnliches.

Das sind verschiedene Paare, aber sie sind alle rot und vermutlich Heide Libellen.

Es gibt so viele Arten, da gebe ich auf ;-)

 

Schön sind sie und so filigrane Flügel haben sie. 

Wenn ihr Lust und Zeit habt, dürft ihr sie gerne bestimmen :-)

https://www.libellen.tv/libellen-rot.html

Advertisements

23 Kommentare zu „Meißendorfer Teiche

  1. Wenn ich diese schönen Fotos sehe, stellt sich für mich die Frage, was ist mit der nächsten Libellengeneration . Viele von den Flachgewässern, wo sie ihre Eiablagen haben liegen völlig trocken. Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr deutlich weniger Libellen geben wird.

    Gefällt 1 Person

        1. Die Meißendorfer Teiche werden vielleicht von Menschenhand reguliert. ich weiß es nicht, wir haben keine Führung gehabt, sondern nur eine Wanderung zu den Kolbenenten, die dort zu sehen waren. Eine kleine Familie, Enterich, Ente und eine juvenile Kolbenente.

          Gefällt mir

  2. Libellen sind so wunderschön, mir gefallen auch die filigranen Flügel so sehr, und bei dieser auch die Farbe, ein schönes Rot! Und der milde Oktober sorgt noch für Paarungszeit, schön! Deine Bilder sind großartig!
    Bei dem Angebot an roten Libellen bleib ich auch einfach mal bei Heidelibellen, lach, die krieg ich auch nicht auseinander gehalten.
    Habt einen schönen Abend, ihr lieben Bees, liebe Grüße von euren Emms.

    Gefällt 1 Person

      1. Nee, hihihi, ich bin nämlich damit beschäftigt, raus zu kriegen, warum ich nicht mehr in allen Blogs, in denen ich kommentiere, kommentieren kann, seit gestern Nacht verschwinden manche Kommentare im Nirwana! Mist! Aber sobald ich wieder Zeit hab, guck ich noch mal genauer, lol!!!
        Gute Nacht dann jetzt für euch und liebe Grüße!!!

        Gefällt 1 Person

        1. Das wirst du nie rauskriegen. Das ist ein Geheimnis von WP und der DSGVO.
          Was ich überall für Seltsamkeiten erlebe glaubst du gar nicht.
          Ich frage immer den Gockel und meistens hilft er mir.
          Tagelang kam ich nicht mehr an mein MailFach und das, wo ich es so dringend für Flickr benötige. Und so weiter und so fort!
          Das machen die, weil unser Gehirn nicht einschlafen soll *lol*

          Gefällt 1 Person

          1. Bis jetzt bin ich auch bei Gockel noch nicht befriedigend fündig geworden, ich hab ja auch das Gefühl, daß es mal wieder mit der unsäglichen DSGVO zusammenhängt, ich hatte Björn gefragt, der meinte, das könne eigentlich nur dort liegen, wo meine Kommentare nicht durch kämen. Da hast du aber auch einiges an Seltsamkeiten erlebt, Himmel, nee! Ich könnte mein Gehirn auch gut ohne die „Hilfe“ von WP trainieren, lol! Danke für den Hinweis!!!

            Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.