Helgolands Vögel

Nach dem Schreck am Sonntag, ich war wirklich fassungslos, weil ich davon noch nie gehört hatte, nun ein paar Vögel auf Helgoland. Außer den „Big Five“, die in Deutschland nur auf Helgoland brüten, gab es nicht viele Vögel zu sehen. Die meisten rasten nur auf Helgoland und fliegen weiter in ihre Brutgebiete, wenn sie sich erholt haben und das Wetter es zulässt.

Die „Big Five“ sind

Basstölpel

Basstölpel Helgoland

Tordalk

Tordalk***razorbill [Alca torda]

Trottellumme

Trottellumme***guillemot [Uria aalge]

Dreizehenmöwe

Dreizehenmöwen Helgoland

und Eissturmvogel.

In Deutschland seltene Eissturmvögel

Überwiegend habe ich

Feldsperlinge

Helgoland 342 (800x600)

Bluthänflinge

Helgoland 151 (800x600)

Amseln

Helgoland 296 (800x600)

Helgoland 309 (800x589)

Bachstelzen

Helgoland 095 (800x600)

Heringsmöwen

Helgoland 058 (800x600)

Silbermöwen

Helgoland 310 (800x600)

Austernfischer

Helgoland 113 (800x561)

Helgoland 290 (800x600)

Lachmöwen

Helgoland 404 (800x600)

und am Fähranleger in Cuxhaven dann noch Mehlschwalben

Helgoland 394 (800x600)

gesehen. 

Ein Highlight waren wieder die Eiderenten

Helgoland 065 (800x600)

Helgoland 072 (800x600)

Helgoland 085 (800x600)

Helgoland 190 (800x600)

Das war es von der Vogelwelt auf meiner Lieblingsinsel. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Liebe Grüße und eine schöne neue Woche gewunschen!

25 Kommentare zu „Helgolands Vögel

        1. Nur Mut, liebe Tilda 👍
          Ich war auch ganz mutlos, weil keine sichtbare Besserung eintritt.
          Aber gerade bin ich vom Doc zurück, und der meint, alles braucht seine Zeit und ich müsste Geduld haben. Daran mangelt es mir aber und zwei Monate finde ich schon ganz schön viel Zeit.
          Aber gut, der Doc ist zufrieden, dann will ich es auch sein.
          Hab noch einen schönen Abend 😊

          Gefällt 1 Person

  1. Was hast du da wieder schöne Fotos von deiner Lieblingsinsel mitgebracht, Brigitte! „Big Five“ ist klasse, ich mag die Basstölpel so sehr! Und bin jetzt ganz verliebt in die Dreizehenmöwe mit ihren süßen Küken!!! Und die feinen Mehlschwalben!
    Feine Ausbeute an Vögeln ist das, wie klasse, die Eiderenten, mit Nachwuchs, das ist auf jeden Fall ein Highlight! Freu mich so für dich, daß du so schöne Tage hattest.
    Liebe Grüße von uns Emms und alles Liebe und Gute für deine Gesundheit!!!

    Gefällt 1 Person

  2. So eine schöne Vögleinvielfalt auf dieser feinen Insel,liebe Brigitte!
    Und gut sehen sie alle aus durch die gesunde Seeluft. 😉

    Für dich weiterhin alles Gute ,liebe Grüße und Knuddler für Buddylein von mir.

    Gefällt 1 Person

  3. Bis auf…..also das ist weit untertrieben, denn diese Fünf hast du auch fantastisch vor die Linse bekommen. Ebenso wie all die anderen Sichtungen. Hat bestimmt wieder sehr viel Spaß gemacht dort. Tolle Bilder und danke fürs „Mitnehmen“.

    Dir noch einen schönen Tag und viele Grüssle

    N☼va

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.