Thorshühnchen

Ein sehr seltener Gast in Deutschland.

Am letzten Sonntag fühlte ich mich gut genug um mit dem Kind an die Wurster Nordseeküste zu fahren. Das Kind wollte Zugvögel sehen und ich natürlich auch.

Zuvor hatten wir aber das Riesenglück, auf einer Pütte das Thorshühnchen zu schnappen.

An der Küsten sahen wir dann tausende Weißwangengänse. Das war fantastisch.

Dann flogen sie auf

und verschafften mir dadurch diese klasse Aufnahme.

Die Entfernung Luftlinie von meinem Standpunkt waren 5 km und es war diesig.

Neue Vögel für meine Challenge waren dann noch dunkelbäuchige Ringelgänse und Goldregenpfeifer. Alles Zugvögel aus der Arktischen Tundraregion.

Beide endlos weit entfernt, aber zu erkennen.

Damit bin ich jetzt bei 156 Arten in 2019 und 192 Arten in der Gesamtartenliste.

Meine endlose Krankheitsgeschichte in diesem verflixten Jahr hat mich leider an der Teilnahme einiger Vogelkiek Ausflüge gehindert, aber im nächsten Jahr wird alles besser.

Noch geht es mir nicht wirklich besser, aber mein Doc und ich geben uns alle Mühe!

Habt Dank für eure guten Wünsche und habt einen wunderschönen Sonntag, auch wenn wieder an der Uhr gedreht wird.

28 Kommentare zu „Thorshühnchen

  1. Das ist ein schönes Vögelchen, und einen feinen Namen hat er auch, Thorshühnchen, und wenn er so selten ist hier freut es mich ganz besonders für dich, daß du ihn geschnappt hast.
    Wie schön, daß der Tag mit dem Kind so gut ging und so klasse war, den hast du dann schon mal im Sack!
    Wow, so viele Weißwangengänse, ein herrlicher Anblick, und super, daß sie dann gerade aufflogen, tolle Aufnahmen!!!
    Neue Vögel für deine Challenge gab es auch, also ein richtig guter Tag! Ist aber echt schade, daß du durch deine langwierige Krankheitsgeschichte so viele Ausflüge verpaßt hast, das wird bestimmt und hoffentlich im nächsten Jahr besser!!! Alles Liebe und Gute für dich und vor allem gute Besserung, wir drücken dir alle Daumen und Pfötchen!
    Jau, heute wieder fröhliches Uhrenumstellen, lach, da sollen sie es dann mal endlich bei lassen! Aber glaub ich nicht dran!
    Wir wünschen auch einen schönen Sonntag und hoffen, daß es Buddylein wieder besser geht? Mimi schickt mal wieder Schnurrgrüße mit und wir beide liebe Grüße von uns Emms.

    1. Bedankt !!!
      Nö, an der Uhr drehen die weiter. Können sich nicht einigen, hab ich heute gelesen.
      Wäre ja auch zu einfach *lach*
      Liebe Grüße zurück, Buddyleins Pfötchen ist wieder heile :-)
      Liebe Grüße zurück und weiter alles Gute für Mimi!

      1. Na, das hätte mich echt auch gewundert, wenn die sich mit dem Uhrenumstellen so schnell hätten einig werden können, lach!
        Ach, fein, daß Buddyleins Pfötchen wieder heile ist, und lieben Dank für die lieben Wünsche für meine Mimi.

      1. Es ist schön, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, liebe Brigitte!
        Es ist allerdings winterlich in Colorado. Gestern hat es 15 Zentimeter bei uns geschneit, und heute Nacht soll noch etwas nachkommen. Und kalt wird es auch: Minus 15 Grad! Ich lade mehrmals am Tag Futter für die Vögel nach, die SEHR viel Kalorien brauchen, um diese Kälte zu überstehen.
        Sei herzlich gegrüßt,
        Tanja

  2. Hallo Brigitte,
    schön von dir zu lesen, weniger schön dass es dir immer noch nicht gut geht.

    Ich seh hier nur das Foto oben von dem Thorhühnchen, hübsches Vögelchen, aber bei dem was du danach schreibst sind zwischen den Texten nur 5 kleine Symbole (sieht aus wie ein weißes Blatt Papier das in der Mitte durchgerissen ist, hää?) Hab 2 x neu geöffnet aber es bleibt so. Die Fotos aus früheren Beiträgen kann ich weiterhin sehen.

    Für mich ist es der doofste Tag im Jahr wenn die Uhr umgestellt wird auf Winterzeit, 5 Monate Dunkelheit und Depre, bis Ende März wieder der tollste Tag im Jahr kommt. Ich bin für ewige Sommerzeit. Aber lieber es bleibt wie es ist, bevor dauerhaft Winterzeit eingeführt würde.

    Wünsche dir weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Eva

    1. Dankeschön, Eva.
      Ja, die Zeitumstellung ist ganz großer Mist. Aber wie ich lese können die Herrschaften sich nicht auf eine Zeit einigen. 😳
      Komm gut durch die für dich unschöne Zeit 👍
      Liebe Grüße

  3. hmmmm….also ich kann nur das erste Bild sehen. Danach habe ich immer den Kreis mit dem Strich (graues Durchfahrt-Verboten-Symbol).

    Bei dem Namen habe ich mir einen total anderen Vogel vorgestellt. Schon witzig wie man ihn so benennen konnte.

    Drücke auch weiterhin die Daumen dass du gesund wirst. Wird aber auch langsam echt Zeit, das zieht sich ja gefährlich lang hin :-(((

    Liebe Grüssle

    N☼va

    1. Blöd mit den Bildern.
      Keine Ahnung warum das so ist.

      Jo, ich werde froh sein, wenn alles wieder im Lot ist.
      Da hat sich eine Baustelle nach der anderen in Folge der ersten aufgetan. Eine Kette sozusagen.
      Danke für die Daumen 😘😘😘

  4. hi Brigitte
    keine ahnung warum aber ich sehe nur das oberste bild ?
    ihnen hatte ein schone tag
    ich gestern in Emmen auch
    ja ein bild mit erinnerungen von lange her
    liebe gruss , Karel

  5. Liebe Brigitte,
    Mir geht es genauso, wie meinen Vorgänger Schreiber ,ich sehe auch nur das erste Bild von dem Thorshühnchen.
    Ich wünsche Dir auch vorallem baldige gute Besserung und ganz viel Gesundheit. Alle vorigen Berichte sind wie immer wunderbar zusehen. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Lg.Ursel

  6. Liebe Brigitte,
    schön,dass du wieder Vöglein „schnappen“ konntest,noch dazu an der Nordsee.
    Dir und Buddylein weiterhin die besten Wünsche und habt soweit einen guten Sonntag!
    Liebe Grüße und Streichler fürs Hundchen von mir.

  7. Da stimmt was mit der Verlinkung zu Google Fotos nicht. Ich sehe nur das erste Bild. Für die folgenden fehlt die Berechtigung. Die werden nur mit dem Platzhaltersymbol angezeigt.
    Viele Grüße und gute Besserung
    Dieter

    1. Mein PC spinnt. Hauptsächlich bei den Fotos.
      Er schickt mir dauernd sonderbare Meldungen.
      Hat vielleicht damit zu tun, dass ich noch Windows 7 habe.
      Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn ich wieder ganz gesund bin 😊
      Danke schön und viele Grüße zurück 🙋‍♀️

  8. Ein Thorshühnchen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Gratulation für diesen Glückstreffer. Leider kann auch ich die anderen Bilder nicht sehen. Ich habe sogar gerade den Browser gewechselt, aber es nützte nichts, nix mit den anderen Bildern. Schade 😦
    Aber das Thorshühnchen allein ist ja schon ein Augenschmaus.
    LG schickt Dir, liebe Brigitte, die Silberdistel

Kommentare sind geschlossen.