Die erste Schwalbe 2020

Gesehen gestern an der Weser. 

Die erste Schwalbe 2019 habe ich ebenfalls am 9. April gesehen.

 

Rauchschwalbe

Der Türmer war verpflichtet, die Ankunft der ersten Schwalbe durch sein Horn zu melden.

Der Tag der Ankunft der ersten Schwalbe galt dazumal als eigentlicher  Frühlingsanfang und war ein bedeutungsvoller, ja heiliger Tag.

Aus KLABUND Band II „Die erste Schwalbe“

 

 

19 Kommentare zu „Die erste Schwalbe 2020

  1. „Der Türmer war verpflichtet, die Ankunft der ersten Schwalbe durch sein Horn zu melden.

    Der Tag der Ankunft der ersten Schwalbe galt dazumal als eigentlicher Frühlingsanfang und war ein bedeutungsvoller, ja heiliger Tag.“

    Interessant! :)

  2. Wie schön, du bist der Türmer in diesem Jahr und vermeldest die erste Schwalbe! Ich guck auch schon, aber ich hab noch keine gesehen. Meine Mama hat sich immer so über ihre Ankunft gefreut.
    Liebe Grüße
    Monika.

    1. Guten Morgähn aus Bremen 💚
      Gudi hat dir auf meinen Kommentar bei Christina was geschrieben.
      Die Nachricht landete gerade bei mir.
      Ich wünsche dir einen guten Tag und bleib gesund 🌼🌼🌼

        1. Danke schön, liebe Brigitte, für die Info, da hatte ich nun deshalb auch keine Benachrichtigung von. Liebe Grüße aus Bremen mag ich immer sehr, ob hier oder bei mir, zwink! Der Tag war sehr ruhig, aber das tat mal gut und das wollte ich auch so. Ich wünsch euch einen schönen Abend, bleibt auch gesund und liebe Grüße
          Monika.

  3. Das sieht ja witzig aus wie sie da sitzt. Eine klasse Aufnahme und danke dir auch für die Info. Wusste ich auch noch nicht.

    Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüsse rübergeschickt

    Bleibt weiterhin gesund und passt auf euch auf

    N☼va

  4. hi Brigitte
    ja jetzt ist fruhling :)
    aber du soll der datum anderen
    schone aufnahme von diese schone vogel
    liebe gruss , Karel

  5. Schön,die erste Schwalbe bei euch,liebe Brigitte!
    Hier hab ich noch nichts gemerkt,wie alles andere-später.

    Guten Feiertag für euch und liebe Grüße von mir.

  6. Ah ,liebe Brigitte, die erste Schwalbe ist da und nun ist endgültig Frühling. Hier sind schon Vorsommerliche Temperaturen.
    Ich wünsche Dir und Buddylein einen schönen Karfreitag.
    Liebe Grüße aus BÄRlin von Ursel🐼🐼🐾🐾💐

  7. Interessanter Hinweis, Brigitte!
    Habe heute gerade bei t-online gelesen, dass über Griechenland zahlreiche Mauersegler und Schwalben auf dem Weg nach Norden umgekommen sind. „Heftige Winde mit niedrigen Temperaturen“ haben dazu geführt, dass viele Zugvögel umgekommen sind. :-(

  8. Oh wie schön 😊 Wir hatten uns hier auch gerade darüber unterhalten, ob wir schon eine Schwalbe gesehen hätten. Der Vogel war aber so schnell weg, dass wir uns letztendlich dann doch nicht sicher waren. Interessant Deine kleine Geschichte zur Ankunft der ersten Schwalbe. Wieder etwas dazu gelernt. Danke dafür und liebe Grüße zu Dir. Habt ein schönes Osterfest und bleibt vor allen Dingen gesund wünscht die Silberdistel

Kommentare sind geschlossen.