Mauersegler

Der Mauersegler ist eine Vogelart aus der Familie der Segler. Er ähnelt den Schwalben, ist aber mit diesen nicht näher verwandt.

Es gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben einer Fotogräfin einen Mauersegler zu „schnappen“. Sie sind pausenlos in Bewegung und selbst an den Bruthöhlen schneller als der Schall. 

Mauersegler leben in der Luft, sie essen und trinken in der Luft und sie schlafen auch in der Luft. Nur zum Brüten (Männchen und Weibchen wechseln sich ab) und zum Hudern bleiben sie in der Höhle.

Eine einzige Aufnahme ist mir vorgestern gelungen. Die Nisthöhlen wurden extra für Mauersegler angebracht.

DSCN7707 (800x600)

Die nächsten Aufnahmen hab ich zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten aufgenommen.

Mauersegler #123

DSCN1076 - Kopie (800x599)

Werdersee 120 (2)

Mauersegler

Holland 1132 (640x480)

Das ist praktisch alles was ich habe von diesen wunderschönen, pfeilschnellen Vögeln.

Die Bees wünschen euch einen schönen neuen Tag. ♥♥

30 Kommentare zu „Mauersegler

  1. Obwohl es ja wirklich so ist, daß die Mauersegler nicht zu den Schwalben gehören, reih ich sie beim gucken immer nahtlos da mit ein! Und erinnere mich so gerne, wie ich sie als Kind beobachtet habe, wenn sie mit ihren schrillen Rufen dicht über der Weser dahingeschossen sind.
    Einmal ist es mir auch gelungen, die pfeilschnellen Vögelchen aufs Bild zu bannen, wenn auch fast nur zu ahnen, du hast prima Bilder davon gemacht im Flug! Und richtig goldig ist der Mauersegler, der da aus der Nisthöhle guckt, fein, daß es die gibt!!!
    Ich wünsch euch einen schönen Abend und morgen einen feinen neuen Tag wieder, liebe Grüße
    Monika.

    1. 60:40 ist es ein Jungvogel, der aus dem Eingang schaut. Sie vollführten auch vorgestern mit schrillen Rufen ihre Flugmanöver über den Nisthöhlen.
      Unfassbar schnell und toll anzuschauen, aber unfotografierbar.
      Gut´s Nächtle :)

  2. Sehr schöne Fotos sinds alles,liebe Brigitte,aber wie niedlich ist denn das liebe Gesichtchen auf dem ersten Foto?!

    Guten Abend für euch und liebe Grüße mit Buddyleinstreichler von mir!

  3. Ich habe hier damit auch kein Glück sie vor die Linse zu bekommen, schon allein bei Schwalben nicht. Erfreue mich aber immer wenn ich sie am Himmel sehe.

    Toll dass es dir gelungen ist die Mauersegler zu erwischen. Da freue ich mich für dich und für uns sie auch anschauen zu können. Danke dir.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  4. Die Fotos sind toll. Ich habe das auch mehrfach versucht, hatte aber nachher nie brauchbare Bilder, nur einen verspannten Hals. Man steht recht lange erfolglos in der Landschaft und blickt nach oben.

    1. Mir tut die Schulter immer noch weh *lach*
      Ich sah einen Mauersegler einfliegen und hab dann frei Hand (wie immer) minutenlang darauf gewartet, dass er wieder raus kommt. Als ich die Kamera nicht mehr hochhalten konnte und sie absetzte kam der Vogel raus °!°
      Ob ich ihn erwischt hätte ist natürlich auch fraglich.
      Danke und liebe Grüße

  5. Da kann ich mich nur anschließen. Einer meiner Lieblingsvögel. Gestern Abend 20 Exemplare im sommerabendlichen Gemeinschaftsflug. Das ist Sommer! Sie im Flug zu fotografieren ist eine Wissenschaft für sich ….. Liebe Grüße 😀

    1. Ist ja auch schön sie nur zu beobachten, aber leider ist meine Fotografier Leidenschaft nicht abzuschalten ;-)
      Ich freue mich auch immer wieder wenn sie zurück sind und kann die Vogelfreunde nur loben, die sich Beispielhaft um sie kümmern und ihnen Nisthilfen anbieten.
      Liebe Grüße zurück!

  6. Wir haben hier nach einigen Jahren Pause auch wieder Mauersegler. Du glaubst gar nicht, wie mich das freut. Aber mit Fotos von ihnen habe ich mich bisher schwergetan. Dafür freut es mich sehr, dass Du diese enorm schneller Flieger erwischt hast. Na, und der Nistkastengucker ist ja wohl der Knüller 😄
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

  7. hi Brigitte
    ja der eisbaren waren beide drausen , immer schon sie zu treffen
    hast du gesehen , Anita am spielen mit diese anaconda bbbrrrr
    wir hatte ein wenig regen , aber jetzt wieder 27 grad , ein wenig wind zum gluck
    liebe gruss , Karel

Kommentare sind geschlossen.