Kraniche und ein neuer Schnapp

Nachdem ich mich nun gestern mal in einem Live Video versucht habe, gibt es jetzt noch ein paar Bilder.

Abendstimmung im Moor

Zunächst war es ganz still an den Moorseen. Nur ein paar Enten schwammen auf dem See und ganz weit weg saß ein weißer Mäusebussard in den Tannen. Dann tauchten plötzlich die ersten Gänse auf.

Rostgänse

Rostgänse, die ich noch nie gesehen habe vorher. Es gibt ein paar Populationen in Süd-und Westdeutschland. Damit habe ich dann 176 Vogelarten in 2020 und 217 Vogelarten gesamt seit 2016. Froi!

Langsam wurde es dunkel, die Sonne ging unter und der Mond noch nicht auf. Die Kraniche und Gänse kamen unter riesigem Geschrei ( habt ihr in gestrigem Video gehört *lach* ) in riesigen Scharen von den Wiesen und Feldern auf denen sie Nahrung gesucht hatten. Über Nacht setzen sie sich in flache Gewässer um im Schlaf vor Füchsen etc sicher zu sein.

Der eine oder andere erinnert sich noch an den Wolf, der sich gerne einen Kranich geschnappt hätte?

Wolf im Teufelsmoor vor zwei Jahren

Im Vogel Beobachtungsturm

Kraniche und Gänse teilweise sogar vermischt.

Irgendwann kehrt dann Ruhe ein.

Diese Stimmung ist so wunderschön, dass ich sie noch lange für mich erhalten möchte in dieser schrecklichen Zeit.

Habt es fein und bleibt gesund, eure Bees

35 Kommentare zu „Kraniche und ein neuer Schnapp

  1. Schön,dass die Rostgänse deine „Sammlung“ ergänzen und erhöhen,liebe Brigitte! Und auch fein,dass sich die Gänse mit den Kranichen so gut vertragen und miteinander harmonieren.
    Wirklich eine wunderschöne Stimmung,ja,erhalte sie dir.Sowas braucht man dolle in der jetzigen Zeit,bei Tieren und in der Natur kann man sie gut finden.

    Bleibt auch gesund und liebe Abendgrüße von mir!

    Gefällt 1 Person

    1. Du hast ja so recht, liebe Brigitte.
      Gott sei Dank erlaubt diese grausame Pandemie uns wenigstens Spaziergänge in der Natur. Sonst würde ich, glaube ich, meine positive Einstellung zum Leben verlieren.
      Einen geruhsamen Abend wünsche ich dir!
      Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

          1. Ich hab schon auch noch eine Freundin aus der Schulzeit,sind aber nicht sooo oft zusammen,aber heute Nachmittag laufen wir auch mal wieder eine Runde,den schönen Sonnenschein ausnutzen.
            Habt ihr Drei auch einen feinen Spaziergang!
            Wegen der armen Nerze tuts mir auch sehr leid!

            Bleibt ihr auch tapfer und liebe Grüße von mir!

            Gefällt 1 Person

  2. Diese leicht rosig abendliche Schimmerfarbe macht die Bilder so wunderbar stimmungsvoll, beim ersten Bild ging mir eine Liedzeile durch den Kopf: „Der Wald steht schwarz und schweiget….“
    Und das ist so toll, du hast Rostgänse „erwischt“, das ist wirklich zum freuen, herzlichen Glückwunsch zum Schnapp, ich finde die so hübsch!
    Oooh, ja, an den Wolf erinnere ich mich noch!
    Schöner Beobachtungsposten, und dank des Videos von gestern kann man sich jetzt so toll vorstellen, wie herrlich zu sehen und zu hören es ist, wenn die Gänse und Kraniche in großen Scharen einfliegen.
    Das letzte Bild ist wie ein stilles, dankbares Abendgebet, man betrachtet es mit Andacht und wird ganz ruhig und demütig. Erhalte dir die wunderschöne Stimmung, und danke fürs teilen mit uns, gute Nacht, schlaft behütet und bleibt gesund, ihr lieben Bees, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

          1. Ja, das auch, aber das braucht noch eine Sim-Karte mit Nummer, läuft zur Zeit hier zu Hause über W-Lan, das alte Handy verfügt noch über Guthaben. Aber die Herzchen hab ich mit vielen anderen Smilies am PC über die Tastatur entdeckt! 😉
            Liebe Grüße zurück und einen schönen Abend gewunschen!

            Gefällt 1 Person

  3. Klasse….bei diesen Beobachtungstürmen denke ich immer daran dass ich hier auch noch so sehnsüchtig darauf warte. Davon berichtet habe ich danach nie wieder was gehört ob und wann es in Angriff genommen werden soll. Einfach nur super wenn man diese Möglichkeit hat. Tolle Bilder und eine fantastische Stimmung hast du eingefangen…in Bild und Ton davor^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    Gefällt 1 Person

  4. Am Besten gefällt mir die Abendstimmung im Moor liebe Brigitte.
    Deine Fotos strahlen so viel Ruhe und Frieden aus,da kann man nur glücklich nach Hause gehen.
    Du hast Dir soviel Schönes mit Deiner Vogelchallange geschaffen und kannst die herrlichen Vögel in der Natur beobachten und immer etwas Neues entdecken und erleben.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude damit.
    Lg.Ursel

    Gefällt 1 Person

    1. Das ganze Moor strahlt soviel Ruhe und Frieden aus. Unglaublich.
      Ich hab noch ein paar Bilder für ein TB.
      Dir wünsche ich eine gute Zeit trotz aller Einschränkungen.
      Ich glaube, ihr dürft noch in Zoo und Tierpark, oder?
      Viele liebe Grüße

      Gefällt mir

        1. Das hatte ich auch.
          Sie wollten auch im ZaM vorbeischauen.
          Alles gestrichen.
          Viel Spaß morgen.
          Du hast mehr als die meisten Zoofreunde.
          Überall ist geschlossen.
          Und jetzt droht auch noch die Vogelgrippe 😟

          Gefällt mir

          1. Hast Du gesehen, was in Dänemark los ist mit den Nerzfarmen,eine einzige Katastrophe! Ich wusste gar nicht, dass noch soviel gezüchtet wird,die Pelzbranche ist doch mehr oder weniger tod .Vermutlich für Russland

            Gefällt 1 Person

  5. Der Ausflug hat sich offensichtlich gelohnt. So schön! Hach, die Natur..
    Rostgänse, was für ein lustiger Name. Hab ich zwar schon gesehen, glaub ich, aber wusste nicht wie sie heißen. Wieder etwas gelernt 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. hi Brigitte
    sehr schone bilder , das abendstimmung ist meine favorite 🙂
    du wieder eine neue und sehr schone geschnappt

    ja diese dame hat schicher der welt schoner gemaht
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

  7. Richtig schöne Bilder, liebe Brigitte. Und Rostgänse 😊Was Dir aber auch alles vor die Kamera kommt. Ich habe sie auch bisher noch nie gesehen. Dann hattet Ihr jetzt doch noch Glück mit und auf dem Beobachtungsturm. Finde ich toll!
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.