Zwei Eisbären Geburtstage haben wir heute + update

Asche auf mein Haupt! DREI Geburtstage haben wir heute. Auch die süße Hertha im Zoo Berlin feiert Geburtstag, ihren zweiten. Ich hab sie leider noch überhaupt nicht besuchen können und so fehlt sie in meiner Bilderliste.

Was für eine süße Zuckerschnute.
gemopst bei meiner Freundin Rita ♥

Happy Birthday ihr zwei drei ♥ ♥ ♥

Da ist LARA im Zoom Gelsenkirchen, geboren 2004

Polar Bear LARA,  explore 2014-10-01 (backdated)

und LUKA in Wuppertal, geboren 2011

And what was his Christmas dinner? ;-)

Luka hat das große Los gezogen, er wird in den YWP umziehen, was mich einerseits freut, aber andererseits bin ich traurig, weil Anori allein zurück bleibt. Für sie wird noch ein Platz gesucht, denn wie allseits bekannt wird die Eisbärenhaltung inWuppertal aufgegeben.

Zitat

Eisbär Luka zieht um in den Yorkshire Wildlife Park. Für Anori wird noch ein neues Zuhause gesucht.

https://www.zoo-wuppertal.net/1-home/dasistneu.htm

Eisbär Luka wechselt nach England zum Yorkshire Wildlife Park
Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass der Grüne Zoo Wuppertal die Haltung von Eisbären im Zoologischen Garten der Stadt Wuppertal aufgeben will.

Derzeit leben mit der Eisbärin „Anori“ und dem Eisbären „Luka“ zwei Polarbären im Wuppertaler Zoo.

Eisbär „Luka“ wird demnächst den Grünen Zoo Wuppertal verlassen und nach England zum Yorkshire Wildlife Park wechseln. Die Abreise des Eisbären „Luka“ wird wegen Brexit noch im Jahr 2020 erfolgen.

Zoogäste werden den Eisbären „Luka“ nicht mehr im Wuppertaler Zoo sehen können, weil der Grüne Zoo Wuppertal wohl bis einschließlich 20. Dezember 2020 geschlossen bleibt.

„Luka“ kam am 16. Oktober 2013 aus dem Ouwehands Dierenpak Rhenen (Niederlande) in den Wuppertaler Zoo. Mehr Informationen zur Ankunft von „Luka“ in Wuppertal auf www.zoo-wuppertal.net

Eisbärin Anori bleibt vorerst allein in Wuppertal
Wenn der männliche Eisbär „Luka“ wohl Anfang Dezember 2020 den Grünen Zoo Wuppertal verlässt, wird Eisbärin „Anori“ zunächst allein im Zoologischen Garten der Stadt Wuppertal verbleiben.

Für die in Wuppertal geborene Eisbärin „Anori“ wird ebenfalls eine andere Einrichtung gesucht.

Verwandschaft der Eisbären Anori und Luka
Eisbärin ANORI wurde am 4. Januar 2012 in Wuppertal geboren. Die Mutter von ANORI heißt VILMA. Die Eltern von VILMA sind die Eisbärin VIENNA und der Eisbär CHURCHILL.

Eisbär LUKA wurde am 1. Dezember 2011 in Rhenen geboren (der 1.12.2011 wurde vom niederländischen Zoo im Internet als Geburtsdatum angegeben; der Grüne Zoo Wuppertal gibt als Geburtsdatum den 30.11.2011 an). Der Vater von LUKA heißt VIKTOR. Die Eltern von VIKTOR sind die Eisbärin VIENNA und der Eisbär CHURCHILL.

Die Wuppertaler Eisbären ANORI und LUKA haben sich, trotz einiger Übungen, noch nicht gepaart.

Zitat Ende

14 Kommentare zu „Zwei Eisbären Geburtstage haben wir heute + update

  1. Meinen herzlichsten Glückwunsch für die beiden Geburtstagasbären Lara und Luka, ich wünsche euch beiden alles Liebe und Gute und ein schönes, langes Eisbärenleben.
    Ich freu mich auch für Luka, da hat er wirklich das große Los gezogen, der feine Bär, aber es tut mir so leid, daß „meine“ Anori nun erst einmal allein zurückbleibt, die beiden haben sich so gut verstanden. Anori wird ihren Freund bestimmt vermissen! Jetzt kann man einfach nur hoffen, daß Anori auch ganz schnell einen richtig guten Platz bekommt!
    Danke für das zitieren vom Wuppertaler Zoo, einen schönen Abend wünsche ich euch, ihr lieben Bees, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

          1. Oooh, ja, da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, an die kleine Eisbärin und ich meine auch, sie hieß Aika. Die war wirklich auf einem Balkon, und hat nicht Christina davon auch mal einen Eintrag gehabt? Weil sie doch auch mit dem kleinen Mädchen, Weronika, glaub ich, hieß sie, praktisch aufgewachsen ist?

            Gefällt 1 Person

  2. Alles Liebe und Gute zu euerem Geburtstag,liebe Lara und lieber Luka,und ich möchte auch noch Hertha mit benennen.
    Ich hatte es auch schon gelesen mit Lukas Umzug und wünsche ihm das Allerbeste in der neuen Heimat,aber genauso für die noch ungewisse Zukunft der guten Anori.Von Herzen ein wunderschöne s neues Zuhause auch für sie!!!

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  3. hi Brigitte
    ich gratuliere alle eisbaren
    nein kein winter , du weist wie es im norden ist , sogar fast kein eis mehr 😦
    ja ein wenig hier in der bergen , wir warten ab was der winter uns bringt
    ein guten nacht gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist natürlich traurig wenn sie dann erst einmal alleine dort ist. Denke mal das wird sie auch ganz schön spüren und ich drücke die Daumen das auch sie bald ein neues Zuhause findet.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    Gefällt 1 Person

  5. Der optisch etwas schäkernd rüberkommende Kuschelbär auf dem Foto deiner Freundin Rita ist so reizend anzuschauen und auch ich gratuliere den dreien von ganzem Herzen zum Burzeltag❣️🎉
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.