Internationaler Zookeeper Day

Ich kannte den Internationalen Tag des Tierpflegers gar nicht, und er war auch schon gestern, aber ich finde ihn gut und wichtig und stellvertretend für alle Tierpfleger weltweit erinnere ich an den großartigen Tierpfleger Thomas Dörflein, der es sich zur Aufgabe machte, ein kleines Tierleben zu retten, das ohne ihn verloren gewesen wäre.

Thomas Dörflein, Zoo Berlin und Eisbär Knut, Zoo Berlin

Zitat“Der Internationale Kongress der Tierpfleger lädt Sie ein, an der jährlichen Feier des Internationalen Tages der Tierpfleger am 4. Oktober teilzunehmen. Der 4. Oktober wurde vom Zoo Barcelona und AICAS (Iberischer Verband der Tierpfleger) zu Ehren des Heiligen Franziskus von Assisi vorgeschlagen, der sich dafür einsetzte, dass es die Pflicht des Menschen ist, die Natur zu schützen und zu genießen. Der Zoo von Barcelona feiert seit 1957 den Tag des Heiligen Franziskus!

An diesem Festtag nehmen alle teil, die es sich zur Lebensaufgabe machen, sich um Tiere zu kümmern, egal ob in Zoos, Tierheimen, Aquarien, Rettungszentren, Parks oder Reservaten. Allen, die sich für die Verbesserung und Rettung von Tierleben einsetzen, soll an diesem Tag gedacht werden.“Zitat Ende

Quelle: https://www.iczoo.org/index.php/international-zookeeper-day/

7 Kommentare zu „Internationaler Zookeeper Day

  1. Kannte diesen Tag bisher auch nicht, aber dein Beitrag dazu mit dem leider verstorbenen Tierpfleger Thomas Dörflein ist sehr schön, liebe Brigitte!
    War immer wieder sehr interessant über ihn und seine schöne Geschichte über die so liebevolle Aufzucht von Knut zu lesen!
    Dankeschön dafür und ganz liebe Grüße zu dir. 🌺

    Gefällt 1 Person

  2. Danke, liebe Brigitte, dass Du mich auf diesen Tag, von dem ich bisher ueberhaupt nicht wusste, aufmerksam gemacht hast. Ich Prinzip bin ich zwar der Meinung, dass es viel zu viele nationale und internationale Tage fuer irgendetwas gibt, aber einen „International Zookeppers‘ Day“ finde ich ganz ausgezeichnet. Tierpfleger mit ihrem unermuedlichen Einsatz sind es wirklich wert, dass man ihrer in ganz besonderer Dankbarkeit gedenkt.
    Liebe Gruesse von der texanischen Golfkueste,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  3. Ich begrüße es sehr,dass es diesen verdienten Tag gibt und du darauf aufmerksam machst,liebe Brigitte.
    Somit möchte ich allen Tierpflegern auf der ganzen Welt herzlichst gratulieren und auch von Herzen für ihre liebevolle und aufopferungsvolle Aufgabe danken!

    Fein ist das Bild von der innigsten Gemeinschaft zwischen Knuti und seinem Daddy,sie waren einfach der berühmteste Inbegriff für die Liebe zwischen Mensch und Tier in einem Zoo.

    Liebe Abendgrüße von Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  4. danke Brigitte
    einige bilder stehen schon ins blog 🙂
    mach es in teilen , so morgen wieder einige , mit auch Wolodja
    Leeuwarden ist zeimlich weit fur ein tag hin und her fur mir , aber vielleicht komme ich da noch
    schone abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

  5. Mir war der Tag auch nicht bekannt, und ich finde, man kann ihn nicht schöner würdigen als mit einem Erinnerungseintrag für Thomas Dörflein, stellvertretend für alle wunderbaren Tierpfleger weltweit, in der Tradition des Hl. Franziskus!
    Danke dafür, einen schönen Abend gewunschen und liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

  6. Den Tag kannte ich bisher auch noch nicht. Aber mit Thomas Dörflein hast Du in Deinem Beitrag wirklich einen ganz besonders liebevollen und sensiblen Tierpfleger gewürdigt, der nicht nur Knuts Herz erobert hat, sondern durch den liebevollen Umgang mit Knut auch die Herzen vieler Menschen.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen in der o.a. Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.