Lepidoptera II

Weiter geht´s mit den Schmetterlingen

Goldene Acht
Graubinden Labkrautspanner
Großes Ochsenauge
Hauhechel Bläuling
Hausmutter
Hopfen Schnabeleule
Karden Sonneneule
Kleiner Feuerfalter
Kleiner Perlmuttfalter
Kleines Wiesenvögelchen oder kleines Ochsenauge
Kohlweißling
Landkärtchen
Ockergelber Blattspanner

to be continued

39 Kommentare zu „Lepidoptera II

    1. Ja, die Falter sind wirklich wunderschön.
      Ich kannte auch viele nicht und bin immer wieder begeistert vom Lepiforum.
      Auch heute haben sie mir wieder geholfen und die 45ste Art ist neu hinzugekommen.
      Hab einen schönen Tag Mathilda.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Gefällt 1 Person

  1. Schmetterlinge sind wunderschöne Geschöpfe, in der griechischen und römischen Mythologie sind sie ein Symbol für die unsterbliche Seele. Und als Krafttiere bringen sie Leichtigkeit ins Leben. 🤓🤭😊
    Die goldene Acht ist besonders schön, und das große Ochsenauge. Was für ein schöner Name: Hausmutter! Die Hopfen Schnabeleule ist richtig skurril! Welche Vielfalt an Gestalt, Farbe und Zeichnung bei den zarten kleinen Flügelwesen.
    Danke für die Fortsetzung, wieder Freude auf die nächste!
    Ich wünsche eine gute Nacht, ihr lieben Bees, und schöne schmetterlingsleichte Träume, 🦋 liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 3 Personen

    1. So ist es, die Vielfalt ist schier unerschöpflich.
      Heute habe ich mal wieder im Lepiforum um Bestimmungshilfe gebeten und siehe da, Art Nummer 45 hüpfte ins Körbchen (oder Album? )
      Komm gut durch den Tag.
      GsD ist morgen erst mal wieder Schluss mit heiß und ich kann endlich wieder spazieren gehen.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Gefällt 1 Person

      1. Na, das ist aber fein, daß dir da nun noch Nr. 45 ins Körbchen gehüppt ist, Glückwunsch!
        Ich war bzw. ich mußte zum einkaufen raus, booaaaah, Tauwetter für Dicke! Ich hoffe auch, daß es sich wieder abkühlt, ich hab ja auch schnell die gleiche Temperatur in der Wohnung, aber hoffentlich ohne Unwetter! 🙏🍀 Ja, dann kannst du auch wieder spazieren gehen, kann ich gut verstehen, daß du das vermißt!
        Einen schönen Abend wünsche ich, liebe Grüße
        Monika.

        Gefällt 1 Person

          1. Bloß klappt das leider nicht so gut mit dem tauen, lach!
            Hier ist es jetzt richtig stickig, mal gucken, was da noch draus wird.
            Das ist ein richtiger Schaukelsommer, rauf und runter mit den Temperaturen.
            Dankeschön, mach ich mir jetzt! 🍷

            Gefällt 1 Person

    1. Ja, das stimmt wohl.
      Ich freue mich auch über jede neue Art und heute ist eine neue dazu gekommen, die schon lange unbestimmt im Album schmorte.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Gefällt mir

  2. Das ist eine sehr schöne Sammlung dieser wunderschönen Arten unserer geflügelten Tierwelt, liebe Brigitte und manche Namen wie z. B. auch Hausmutter hörte oder las ich noch nie in Bezug auf so hübschen Schmetterlinge. Eine ganz tolle und interessante Schmetterlings-Serie deiner Sammlung ist das und bin schon neugierig auf die nächsten interessanten Flatterle hier! 😀
    Heute wird es bei uns nochmals richtig heiß, weshalb Schwimmbad geplant ist… hab auch du trotz Hitze einen schönen Tag 🤗🍀🦋
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön Hanne.
      Oh, dann wünsche ich dir viel Spaß im Schwimmbad.
      Da war ich schon ewig nicht mehr.
      Es riecht immer so gut dort.
      Nach Chlor und Pommes und Bratwurst
      Mhmmm, Erinnerungen an die Kinderzeit vom Kind werden wach 😃
      Liebe Grüße Brigitte

      Gefällt 1 Person

      1. Das ist lieb, aber… Badetaschen nach der letzten Physio gepackt und mit Freude auf den Badespaß in Thermalwasser losgefahren, aber bei uns sind inzwischen Ferien und alle Bäder, auch solche Spaß – und Thermalbäder dadurch restlos überfüllt. Deshalb war trotz der 39 Grad ein Besuch in unserem Lieblings-Café mit lecker Chai und hausgemachten Kuchen zumindest ein kleiner Trost. 🤗
        Liebe Grüße, Hanne

        Gefällt 1 Person

  3. Wunderschön, liebe Brigitte. Einige davon hab ich bislang noch nie bewusst wahrgenommen. Da werde ich, sobald die Hitze nachlässt, direkt mal Richtung Wald losziehen müssen 😊…wünsche Dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüße
    Daniela 😊🌺🦋🌺🙋‍♀️

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das ist auch ein besonders schönes Exemplar und ich kannte es auch nicht davor.
      Im Norden erstreckt sich das Verbreitungsgebiet bis ins nördliche Fennoskandien
      Dann gibt es ihn also auch bei euch.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Gefällt 1 Person

  4. Mein Favorit sind die ersten beiden weil sie so selten zu sehen sind, aber eigentlich finde ich sie alle toll.
    Besonders auch die Bläulinge.
    Was für eine Farbe, wie der Himmel heute 💙
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

  5. Toll „eingefangen “ hast du sie. Einfach herrlich wenn sie so rumflattern bzw. schon fast tanzen und man sie dann auch fotografieren kann. Superschöne Bilder und danke dir dafür.
    Liebe Grüssle
    Nova

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.